Die lidA-Kohortenstudie

Daten

Informationen für Teilnehmende zu den Rentenversicherungsdaten

Hier finden Sie die Informationen zu den verwendeten Daten aus den Versichertenkonten der Deutschen Rentenversicherung.

Das Informationsblatt herunterladen

Inhalte

In der Studie wurden bislang Daten zu folgenden Merkmalen erhoben:

Tab. 1 Inhalte der lidA-Studie

Methodenberichte

Datenquellen

In den ersten drei Wellen der lidA-Studie (2011, 2014, 2018) wurden die Teilnehmenden in einem computer-gestützten Interview (CAPI) in ihrer Wohnung zu ihrer Arbeit und Gesundheit befragt. In der vierten Welle (2022/23) wurden die Befragungen pandemiebedingt entweder durch ein computer-gestütztes Interview (CAPI) in ihrer Wohnung oder durch ein computer-gestütztes Interview per Telefon (CAPI by phone) durchgeführt. Zudem erhielten sie einen Fragebogen zum gegenwärtigen Lebensgefühl, den sie selbst ausfüllen konnten. In den Wellen 1 und 2 machten sie außerdem einen Handgreifkraft-Test.

Stimmten die Befragten zu, wurden weitere Datenquellen zugespielt (Inhalte s. u.).
Für jede Datenquelle ist dabei eine eigene schriftliche Einwilligung erforderlich.

  • In allen Wellen verknüpft* wurden individuelle administrative Daten der Bundesagentur für Arbeit.
  • In Wellen 3 und 4 kamen Individual-Daten der gesetzlichen Rentenversicherung hinzu*.
  • In den Wellen 1 und 2 wurden außerdem Daten der jeweiligen Krankenkassen auf individueller Basis mit den Befragungsdaten verknüpft*.

* jeweils bei Vorliegen der Einwilligung

Verfügbarkeit als Scientific Use File

Die Befragungsdaten der lidA-Studie Welle 1 und 2 – ohne die administrativen Daten der Bundesagentur für Arbeit und die Krankenkassendaten – stehen seit Januar 2016 in einer reduzierten Variante als Scientific Use File beim Forschungsdatenzentrum (FDZ) der Bundesagentur für Arbeit im IAB interessierten Forscherinnen und Forschern bereit. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des FDZ.

Weitere Infos über #UniWuppertal: